Dienstag, 5. März 2013
PULPO - SALAT
1 Pulpo (circa 1,5 Kg)
Frische Petersilie
Schwarzen Oliven
Knoblauch 2 Zehen
Salz
Zitrone Bio
Kirschtomaten
Frisches Basilikum
Schwarzer Pfeffer
In einem großen Topf, Wasser mit circa 30g groben Salz und einer halben Zitrone zum kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Pulpo 3 oder 4 Mal eintauchen: die Beine werden sich kringeln. Dann den Pulpo komplett im Wasser eintauchen lassen und circa 1 Stunde kochen lassen, bis er schön rot und zart wird (einfach mit einem Gabel hineinstechen).
Im Wasser abkühlen lassen.
Sobald der Pulpo lauwarm ist, aus dem Wasser nehmen und in circa halbes Zentimeter Stückchen schneiden und in eine Schüssel eingeben.
Kirschtomaten, Oliven, zwei Knoblauchzehen (klein gehackt), den Saft einer halben Zitrone zum Pulpo geben und alles mit frisch gemahlenem Pfeffer mischen - mit gehackter Blattpetersilie, frischem Basilikum, Salz und 2 Löffeln nativem Olivenöl anmachen.
Den Pulpo ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen lassen (oder noch besser einen ganzen Tag) und eine halbe Stunde vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen.
Tipp: Der frischer Pulpo wird zarter wenn er einmal eingefroren war und vor dem Kochen wieder im Kühlschrank aufgetaut wurde.
2ter Tipp: Pulpo ist auch sehr lecker, lauwarm serviert mit im Wasser (am besten das Wasser, das von Pulpo übrig bleibt) gekochten Kartoffelnwürfel, Oliven und Tomaten-Confit (das Rezept für die Tomaten Confit folgt…).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen